Heute waren wir mit unseren Frauen auf dem TSVE Pokal in Bielefeld.
Das Mannschaftsbild war geprägt von dicken Schalen die oben aus dem Judoanzug rausguckten.
Mit einem minimalen Aufgebot ging es als erstes ins Localderby gegen den PSV Herford. Der PSV kämpft ebenfalls wie unsere Mädels diese Saison in der Oberliga und haben nach der letzten Saison ihren Kader stark durch die Jugend erweitert. Den Auftakt machte Marion Möller die in die offene Klasse hoch gestartet ist. Selber angeschlagen konnte sie der konditionell fitteren Konkurrentin nichts entgegensetzen. In der Klasse -70kg machte Sarina Lebs eine gute Figur, ging mit Waza-ari in Führung, bevor sie unglücklich in einen Haltegriff gelangte und durch Osae-komi unterlag.
Lea Lescher konnte -52kg richtig auftrumpfen und erreichte den Anschlusspunkt.
Julia Krehl zeigte in der Klasse -63kg gute Ansätze, unterlag aber ebenfalls durch Osae-komi.
Anschließend startete Jennifer Brach 4 Gewichtsklassen höher. In der Klasse -78kg unterlag sie gegen ihre deutlich schwerere und kräftigere Gegnerin.
Susi Rinschen erreichte -48kg noch den Ehrenpunkt zur 2:5 Niederlage.
Man hatte mit den begrenzen Mittel mutig aufgestellt, doch am Ende reichte es nicht.
In Begegnung zwei ging es gegen den 1. Essener JC, der vergangene Saison ebenfalls in die Oberliga aufgestiegen ist, und uns diese Saison auch einmal empfangen wird.
Den ersten Kampf in der offenen Klasse gaben die Salzkottener kampflos ab.
-70kg kämpfte Sarina stark und hatte gute Ansätze, dennoch ging ihre Gegnerin frühzeitig mit einer Wertung in Führung. Phasenweise überlegen reichte es für unsere Athletin dennoch nicht.
Unsere Punktegarantin Lea Lescher ging -52kg früh in Führung und schaffte es auch die Essenerin im Haltegriff auf dem Boden zu fixieren. Ihre Gegnerin konnte sich zwar befreien, flog kurz danach aber wieder auf die Matte und unterlag dann endgültig durch Haltegriff.
Julia Krehl nun in ihrer eigentlichen Gewichtsklasse -57kg hat ein weiteres Mal keinen schlechten Kampf gemacht, doch abermals reichte es nicht für den Ausgleich.
Mit der darauf folgenden Niederlage von Sabrina Bobbert die -63kg hochgestartet ist, ging auch die Partie verloren.
Marion Möller (-78kg) und Susi Rinschen (-48kg) konnten an dem Ergebnis auch leider nichts mehr schönen.
Zuletzt ging es noch gegen die Regionalliga Mannschaft der Prosecco Girls vom Osnabrücker TB.
Auch hier konnte der TVS keine Athletin in der Klasse +78kg stellen.
Sarina Lebs schaffte -70kg ihren ersten Sieg heute ausgerechnet gegen den Hochkaräter aus der Regionalliga
Lea Lescher, am heutigen Tag ungeschlagen, konnte zum dritten mal die Klasse -52kg für Salzkotten entscheiden. Unsere Mannschaft ging heute erstmalig mit 2:1 in Führung. Leider unterlagen im Anschluss aber Julia Krehl (-57kg), Sabrina Bobbert (-63kg), Marion Möller (-78kg) und Susi Rinschen (-48kg). So ging auch diese Begegnung mit 2:5 an die Konkurrenz.
Dieser Dämpfer zum Saisonauftakt drückte ein wenig die Euphorie über den Aufstieg, man hat gemerkt, es gibt noch viel zu tuen. Trotz der Personalsorgen die schon vor der Anreise aufkamen als auch unsere dritte -63kg Kämpferin noch aus gesundheitlich Gründen absagen musste, sowie der teilweise sehr schlechten körperlichen Verfassung. Bis zum Saisonauftakt gibt es also noch viel zu tuen, immerhin bekommen wir dieses Jahr die Chance uns zumindest bei dem 1. Essener JC und dem PSV Herford in der Liga zu revanchieren.