Saisonstart Verbandsliga
Unsere TVS Damen starteten heute in die Liga Saison. Mit ihrem jungen Team gastiert Trainerin Verena Aßmuth beim Judo Landesleistungsstützpunkt in Herford. Aus der eigenen TVS Jugend wird das Team dieses Jahr verstärkt durch Linea Vonnahme, Charlotte Heuck, Emily-Mae Joseph und Tessa Barte. Aus der Jugend des JC Schloss Neuhaus ergänzt Liliana Ervandyan das Team. Zusätzlich konnten die TVS’lerinnen Emily Niehaus und Sarah Schröder vom Gütersloher TV verpflichten.
Im OWL Derby gegen den Gastgeber konnte der Nachwuchs direkt Ligaluft schnuppern. Alicea, Emily, Evelyn und Charlotte starteten. In der Rückrunde wurden dann Sarah und Emily-Mae eingewechselt. -70kg konnte nicht besetzt werden. Trotz starker Aktionen gelang es der Jugend von der Heder nicht dem Favoriten einen Punkt abzuluchsen – 0:10.
Gegen den den DSC Wanne Eickel mischte Trainerin Verena noch einmal durch. +70 konnte unsere Vize-Westdeutsche Meisterin Tessa erstmals Liga Luft schnuppern und punktet in ihrem ersten Kampf bei den Seniorinnen. -52kg zeigte auch Emily ihr ganzes können und siegte. Die Athletin mit der längsten Ligaerfahrung für den TVS an diesem Tag – Sabrina feierte ihr Comeback und erhöhte -57kg auf 3:0. -70kg wurde erneut kampflos abgegeben. -63kg wurde Evelyne hoch gestellt und machte eine starke Figur. Leider reichte es nicht – 3:2. Die Rückrunde wollte Verena sich nicht mehr nehmen lassen. Für Tessa kam Sina die ihre Aufgabe ebenfalls löste. Nachdem Emily und Sabrina erneut punkteten, konnte der TVS mit 6:2 den ersten Sieg einstreichen. Evelyne, jetzt -70kg und Charlotte -63kg konnten die Führung nicht ausbauen, sammelten aber trotzdem wertvolle Erfahrung – 6:4.
Gegen Lippetal – die zuletzt ihre Mannschaft aus der NRW Liga zurück gezogen haben – ging erneut Tessa an den start. Auch ihren zweiten Kampf holte die junge Mantinghäuserin und legte mit 1:0 vor. In den folgenden Kämpfen gab es knappe Entscheidungen, doch weder Christina, Evelyne noch Charlotte konnten der Rechnung einen weiteren Punkt hinzufügen. Sabrina konnte in der Rückrunde dem Punktestand noch einen Zähler hinzufügen. Der Punktestand macht es deutlicher als die Kämpfe waren, am Ende nimmt das Erfahrene Team aus Lipptal jedoch klar mit 2:8 die Punkte mit.