Doppelheimkampftag der Paderborner Männer und Salzkotter Frauen
Ein wahres Judospektakel ereignete sich am Samstag den 4. Mai in der Friedrich von Spee Gesamtschule. Neben dem 2. Heimkampftag des Paderborner Männerteams starteten auch unsere TVS Frauen in die Saison.
Die Männer empfingen den TSV Hertha Wallheim 2 aus Aachen sowie die zweite Mannschaft des Remscheider TVs. Wallheim schlug das Team aus Remscheid mit 6:4. Anschließend gingen unsere Männer an den Start. Trotz dass die Gewichtsklasse -66kg kampflos abgegeben wurde und unser Team keinen originalen 90er hatte, konnte Remscheid mit 7:3 und Wallheim mit 6:4 geschlagen werden.
Unsere Frauen hatten die Teams vom TV Mesum, SUA Witten II sowie vom DSC Wanne-Eickel zugast.
Gegen die Sportunion startete das TVS Team mit mit Alicia-Marie Span, Louisa Rudnik, Christina Rincheval, Jana Brahmann sowie Alexandra Rincheval. Alle fünf jungen Mädels zeigten ihr Kämpferinnenherz. Besonders stachen unsere beiden Leichtgewichte heraus, Christina überraschte ihre Gegnerin mit einer starken Aktion, die mit einem Waza-Ari dotiert wurde. Am ende gelang es jedoch nur Louisa Ihren Kampf wirklich zu gewinnen. Das Team bereit sich, und stellte zur Rückrunde leicht um. Während Alicea-Marie, Louisa und Christina erneut antraten, kam Johanna Meschede für Jana und Leni Fredersdorf für Alex. Die Umstellung zeigte erfolg, beide neu eingewechselten punkteten, am ende reichte es jedoch nur für ein 3:7.
In der zweiten Begegnung Startete der TVS mit Sina Westbomke, Louisa, Christina, Evelyne und Leni. Evelyne wurde hier -70kg hoch geschoben. Nachdem Louisa erneut punktete, aber auch Christina und Leni ihre Kämpfe für den TVS entschieden konnte die Hinrunde 3:2 gewonnen werden. Evelyne tat sich heute mit der hören Gewichtsklasse etwas schwer, es wurde noch einmal umgestellt, Johanna kam rein -70kg, Evelyne konnte in ihrer Klasse -63kg antreten. Das funktionierte schon viel besser, Sina konnte leider erneut den Kampf nicht für sich entscheiden, alle anderen gewannen jedoch vorzeitig. Besonders bei Johannas Ippon durch Yoko-gake und dem damit 6ten Punkt brauch das Publikum in Beifall aus. 7:3
Der TV Mesum entpuppte sich als anspruchsvoller Gegner. Nachdem die Offene Gewichtsklasse bisher noch nicht gewonnen werden konnte, wollte Sina es noch einmal richtig wissen, sie holte beide Punkte in der Klasse +70kg. Christina verlor 2 mal durch taktische Strafen. Louisa hielt sich wacker gegen die Gegnerin aus Mesum, konnte jedoch nicht viel anrichten. -70kg zunächst Jana, dann Johanna hielten beide Ihre Gegnerin nicht auf. Auch -63kg versuchte der TVS es zunächst mit Evelyne, dann mit Leni, niemand konnte hier einen Lösung finden. Die Begegnung endete 2:8. Die Einzelkämpfe waren dabei nicht so deutlich wie das Ergebnis am ende.
Alles in allem ein schöner Tag. Der Erfolg gegen Wanne-Eickel und die sehr guten Einzelleistungen, vor allem unserer neuen Athletinnen im Team, Louisa, Leni, Jana und Alicea mache Lust auf die weitere Saison. Gegen die Sportunion wäre ggf. noch mehr drin gewesen. Am 16. Juni geht es in Salzkotten weiter gegen die Mädels von Hertha Wallheim 2 sowie mit dem OWL Derby gegen den PSV Herford 2.
Video Frauen Verbandsliga
Video Männer Oberliga