TSVE Pokal in Bielefeld (m)
Heute gingen am 2. Tag des TSVE Pokals unsere Jungs an den start.
Durch organisatorische Probleme konnten wir nur zu 6. anreisen, so das die Klasse -90kg nicht besetzt werden konnte und Patrick Hillmer von der Klasse -66kg hoch in die -73kg Klasse geschoben werden musste.
So wenig optimal der Tag startete so ging es weiter. Es waren dieses Jahr nur insgesamt 5 Mannschaften am start, dafür waren echte Großkaliber dabei.
So war ging der Regionalligist Judo BTW Bünde mit 2 Mannschaften an den start. Ebenfalls dabei war die Regionalliga Mannschaft und Titelverteidiger vom FC „Stella“ 1911 e.V. Bevergern und die Mannschaft des JC 93 Bielefeld. Sämtliche Mannschaften waren zudem verstärkt von eigenen Kämpfern die Normalerweise in der Bundesliga aushelfen. So sahen unsere Chancen nicht gerade überragend aus.
Niklas Stratmann der neu aus der Salzkotter Jugend hoch gekommen ist und letztes Jahr noch im Landesfinale der u16 mitkämpfte gab sein Debüt bei den Senioren. Auch Merlin Donner unsere Aushilfe vom 1. JC Schloß Neuhaus sammelte erste Erfahrungen bei den Senioren.
Als erstes ging es gegen die 2. Mannschaft aus Bünde. Merlin Donner kämpfte über die Zeit und verlor. Marius Vee ging zunächst im Schwergewicht in Führung unterlag dann aber doch wegen einer Unachtsamkeit. Lediglich der hochgesetzte Patrick Hillmer konnte am Ende den Ehrenpunkt holen so das es 1:6 ausging.
Der zweite Gegner war der Titelverteidiger aus Bevergen. René Scherf und Merlin schafften es ins Golden Score, mussten dann aber doch auch diese Punkte abgeben – 0:7
Nach einer kurzen Pause ging es dann gegen die Bielefelder. In der Landesliga gab es noch eine Knappe Partie in der es am Ende 3:4 gegen den TVS stand. Heute, in einer wesentlich schlechteren Ausgangssituation konnten immerhin Patrick Hillmer und Merlin punkten – 2:5
Nach 3 Kämpfen und ohne Auswechselkämpfer wurden allmählich die Arme schwer, doch trotzdem musste man noch gegen den späteren ersten, die erste Mannschaft aus Bünde kämpfen. Mit einem zweiten 0:7 ging der Tag dann deprimierend zu Ende.
Insgesamt muss man sagen das besonders Niklas bei seinem Debüt in den Senioren sich erstaunlich gut geschlagen hat, ebenso wie Marius der in der „schwersten“ Gewichtsklasse richtige Brecher ärgern konnte. Auch Yakub Vajsert macht sich immer besser -60kg. Trotzdem ist nicht schwer zu erkennen das wir bei den hochklassigen Vereinen leider nur sehr bedingt „mitspielen“ konnten. Trotzdem wurde an Erfahrung gewonnen und das Team hatte einen witzigen Tag beim TSVE.